lateinamerika - Quetzal - Politik und Kultur in Lateinamerika


Peru: Indigene Gemeinschaften berichten über Ölpest im Regenwald

29. September 2010 | Kategorie(n): Noticias, Noticias Peru

Peru: Indigene Gemeinschaften berichten über Ölpest im Regenwald - Foto: AIDESEPDer Verband der Ureinwohner-Gemeinschaften am Fluss Corrientes (Federación de comunidades nativas del río Corrientes, FECONACO) berichtete am gestrigen Dienstag über eine große Ölverschmutzung am Fluss Corrientes in Loreto. Die FECONACO machte dafür das Erdölunternehmen PLUSPETROL verantwortlich. Nach einem Bericht der Indigenen Vereinigung zur Entwicklung des Regenwaldes (AIDESEP) ist noch nicht bekannt, wie viele Fässer Öl ausliefen, als ein Ventil in der PLUSPETROL-Station in Villa Trompeteros zerbrach. Mehr als elf Gemeinschaften von Villa Trompeteros sind auf einer Strecke von 10 bis 15 Kilometer von der Ölpest betroffen. Insgesamt meldete FECONACO für das Jahr 2009 16 Ölunfälle am Fluss Corrientes, von denen zehn von großem Ausmaß waren. Die FECONACO ermahnt nun die Regierung und die Aufsichtbehörde für Investitionen in Energie und Bergbau (OSINERMIG), eine Untersuchung zu starten. Bereits im Juni dieses Jahres gab es in Loreto eine Ölverschmutzung am Fluss Marañon – verantwortlich war ebenfalls das Unternehmen PLUSPETROL. Man schätzt, dass zirka 400 Fass à 159 Liter ausliefen. Bei diesem Ölunfall wurden nach einem Bericht des Ombudsmanns von 7 000 Einwohnern, die entlang des Flusses leben, 4 000 Einwohner betroffen. Denn sie konnten weder das Wasser aus dem Fluss trinken noch fischen (Bildquelle: Asociación Interétnica de Desarrollo de la Selva Peruana_).


Weitersagen:

2 Kommentare zu “Peru: Indigene Gemeinschaften berichten über Ölpest im Regenwald”

  1. jan z. volens vom 3. Oktober 2010 - 07:35 Uhr

    …und hier eine Sicht auf die musikalische Umwelt in Peru: 1.Der Vals Peruano – der peruanische Walzer. Auch andere Laender in Lateinamerika haben ihre eigene Form des Walzers: Vals Venzolano, Vals Argentino, Vals Mexicano, und Vals Brasileiro (im youtube darunter suchen und was lernen!). Heute zunaechst Vals Peruno, sehe youtube Video “Vals Peruano Tania Libertad”. Der Vals Peruano ist als “klassisch-romantische” Musik ueberall in Lateinamerika bekannt: “…und deshalb frage mich nicht ueber die Geschichte meines Lebens, denn mein Leben began als ich dich traf…”. – 2. Die SCHOENSTE Volktanzform der Welt: Sehe “Marinera Nortena” – und “Marinera Peruana”. Also – das ist Volkstanz! Wirklich! – 3. Die Musik der Indigenen, sehe youtube “Musica Quechua”, und 4. die Musik der Afroperuanos “Musica Afroperuana”.

  2. Anonymous vom 3. Oktober 2010 - 07:54 Uhr

    Nachtrag: Die Suche funktioniert unter “Vals Venezolano”, “Vals Mexicano”, “Vals Argentino” – aber fuer Brasilien suche unter “Valsa brasileira” und “Valsa brasileira Ernesto Nazareth” (welcher auch brasilianische Tangos komponierte).

Kommentar schreiben





top