lateinamerika - Quetzal - Politik und Kultur in Lateinamerika


Honduras: offizieller Beitritt zur ALBA

26. August 2008 | Kategorie(n): Honduras - Chronologie des Putsches 2009, Noticias, Noticias Honduras

Honduras: offizieller Beitritt zur ALBA (Bildquelle: Public Domain)Nachdem die Regierung um Präsident Manuel Zelaya bereits Ende Juli der Vollmitgliedschaft in der ALBA (Bolivarianische Alternative für die Amerikas) die Zustimmung gab, stimmte auch der Kongress dem Beitritt zur ALBA zu. Zur offiziellen Beitrittszeremonie (25.08.) in der Hauptstadt Tegucigalpa waren unter anderem Hugo Chávez (Venezuela), Evo Morales (Bolivien) und Daniel Ortega (Nicaragua) zu Gast. Auch eine Delegationen von Kuba war anwesend. Während der Beitritt von den Gegner als Gefahr für die Treue zu den Vereinigten Staaten gesehen wird, erhoffen sich die Befürworter vor allem Hilfe bei der wirtschaftlichen Entwicklung bzw. der Verringerung der Armut in Form von Sozialprogrammen und einem verbesserten Zugang zu Bildung. (Bildquelle: Public Domain)


Weitersagen:

Kommentar schreiben





top