lateinamerika - Quetzal - Politik und Kultur in Lateinamerika


Haiti: Michèle Pierre-Louis neue Premierministerin

01. August 2008 | Kategorie(n): Noticias, Noticias Haiti

Mit Michèle Pierre-Louis hat Haiti nach dreimonatiger Suche nun endgültig eine neue Ministerpräsidentin. Nachdem am 17. Juli bereits das Abgeordnetenhaus seine Zustimmung gab, votierte nun auch der Senat (31.07.) für die 61-Jährige Ökonomin. Zwölf Senatoren stimmten bei fünf Enthaltungen und keiner Gegenstimme für die enge Vertraute von Präsident Rene Preval. Michèle Pierre-Louis ist die zweite Frau im Amt des Regierungschefs in Haiti und muss ihr Kabinett noch in einer Vertrauensabstimmung billigen lassen. Seit 1995 leitete sie die vom US-Milliardär George Soros finanzierte Nichtregierungsorganisation FOKAL – eine Stiftung für Wissen und Freiheit.


Weitersagen:

Kommentar schreiben





top